Schulleben

Brücken im Sachunterricht der Klasse 4

Im Sachunterricht haben sich die Klassen 4a und 4b mit dem Thema Brücken auseinandergesetzt. Welche Brückenarten gibt es überhaupt? Was macht eine Brücke so stabil? Kann man aus Papier eine stabile Brücke bauen?

Hier ein paar Eindrücke aus dem Sachunterricht:

Besuch bei der Feuerwehr Essen

Unsere beiden vierten Klassen haben die Feuerwehr besucht!

Nachdem im Sachunterricht das Thema Feuer besprochen wurde, durften die Viertklässler die Essener Feuerwehr besuchen und sich selbst einen Eindruck von dem Beruf des Feuerwehrmanns und seinen Aufgaben machen. Besonders hat den Schülerinnen und Schülern das Hochfahren mit dem Feuerwehrkran gefallen.

Vielen Dank für den spannenden Einblick bei der Essener Feuerwehr!

Immer für uns da, die 112!
Die Ausstattung eines Feuerwehrautos
Auch der Rettungswagen gehört mit zur Feuerwehr
Hoch hinaus!

Sankt Martin

Am 07.11.19 haben wir unser Martinsfest gefeiert. Alle Klassen der Friedenschule haben eigene Laternen gebastelt. Die Kinder waren stolz ihre Laternen den Eltern und der Nachbarschaft zu präsentieren. Besonders gefallen hat den Kinder der Sank Martin auf dem Pferd und das Martinsfeuer auf unserem Schulhof.

Wir freuen uns schon aufs nächste Fest!

Unser Martinsfeuer
Sankt Martin mit seinem weißen Ross

Fliz Mobil

Dieses Jahr haben wir das Glück, dass das Fliz Mobil der Jugendhilfe Essen bei uns an der Schule ihr Programm durchführt. Das Team des Fliz Mobils redet mit den Kindern über gesunde Ernährung, verschieden Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe. Die Kinder dürfen zusammen gesunde Snacks uns leckere Säfte zubereiten, um so ein paar Rezepte zum Nachmachen kennen zulernen. Am Ende des Projekts gibt es ein großes Fest zum Thema gesunde Ernährung.

Buntes Gemüse
Ernährungspyramide
Fit bleiben mit Sport
Denkmal der ehemaligen 4a und 4b